KTM 690 Adventure


Nach der Marokko-Tour 2010 und einigen Ausflügen im Erg Chebby habe ich mich nach einer geländetauglicheren Enduro als der BMW F650 Dakar gesehnt. 

Lange hatte ich auf einen Nachfolger der legendären KTM LC4 Adventure gehofft und gewartet. Nachdem KTM leider mehr auf die schwere Zweizylinder gesetzt hatte und keine 690 Adventure in Sicht war, habe ich mich entschlossen eine 690 Enduro gemäß meiner Vorstellungen und Anforderungen umzubauen. 

Als Basis dient eine 690 Enduro Bj. 2008.

Mit dem 14 l Zusatztank von Safari ergibt sich ein Tankvolumen von 26 l was eine Reichweite von ca. 600 km erlaubt.

Zusammen mit der passenden Verkleidung und einer Komfort-Sitzbank von Touratech ist die KTM fernreisetauglich.

Ebenfalls von Touratech kommt der stabile Kofferträger, eine Gepäckbrücke und der robuste Motorschutz, der noch um ein schwerpunktgünstiges Werkzeugfach erweitert wurde.

Gewichtsersparnis bringt eine leichte Litiumionen Batterie und der schwere Edelstahlendtopf wird durch ein Exemplar aus Aluminium getauscht. Die serienmäßigen 60PS des 654ccm Singles reichen bei einem Gesamtgewicht von ca. 180 kg locker aus.